Sie befinden sich hier: Home  » Themen und Projekte  » Weitere Themen A-Z  » Aktion »Eine Stunde für die Zukunft«  » Sonderprogramm »A chance to play«
Druckversion dieser Seite aufrufen An das Seitenende springen

Südafrika: Die Chance nutzen

Die Chance nutzen – auf dem Spielfeld wie im Leben
Foto: M. Pelser

Groß war die Begeisterung in Südafrika, als die FIFA das Land am Kap für die Fussball-Weltmeisterschaft 2010 auswählte. Doch schnell wurde klar: Die WM darf nicht die ärmere Bevölkerung ausschließen, insbesondere Kinder aus benachteiligten Familien. Daher beschlossen der Konzernbetriebsrat von Volkswagen und terre des hommes das Jugend-Programm »A chance to play« durchzuführen. Neun Organisationen werden in dem Programm gefördert. Eine davon ist die »Johannesburg Child Welfare Society« (JCWS) im Stadtteil Hillbrow. Hier sind Arbeitslosigkeit und Kriminalitätsrate sehr hoch, Drogenkonsum und Prostitution allgegenwärtig. Viele Mädchen und Jungen sind den Gefahren der Straße hilflos ausgeliefert. Für die Mädchen hat JCWS ein Tageszentrum eingerichtet: Hier können sie kochen, duschen, ihre Wäsche waschen und etwas Geld verdienen: In der Werkstatt des Zentrums besteht Gelegenheit Näh- und Perlenarbeiten für den Verkauf anzufertigen. Außerdem erfahren sie, wie man sich vor Aids und anderen Krankheiten schützt.

Für Jungen und Mädchen wurden sinnvolle Freizeitangebote geschaffen. Auf einem neuen Sportplatz wird nun gemeinsam kräftig gebolzt und Korbball gespielt. Auch umliegende Schulen werden in die Aktivitäten einbezogen. Schulabbrecher können so Kontakt zu Lehrern aufnehmen, und viele finden den Weg zurück auf die Schulbank. Elliot Hluthwa, Sportkoordinator des Programms, hat immer ein offenes Ohr für die Kinder und Jugendlichen. »Sie vertrauen mir ihre Probleme an. Und das ist gut so. Ich möchte nicht, dass sie sich auf der Straße herumtreiben und in falsche Kreise kommen«, erklärt der engagierte Betreuer und betont: »Wir müssen uns um sie kümmern – schließlich sind sie unsere Zukunft« Das Spiel- und Sportangebot wird wegen seines Erfolges für die Zeit nach der Fußball-WM weiter ausgebaut: Gemeinsam mit anderen Initiativen und Schulen des Viertels sind Turniere und der Aufbau kleiner Ligen für Kinder geplant.


Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!
Druckversion dieser Seite aufrufen An das Seitenende springen


Copyright 2009 terre des hommes Deutschland e.V.
Impressum - Kontakt
 
RSS-Feeds abonnieren