Schutz und Betreuung für haitianische Kinder bleibt langfristige Aufgabe!

Zweiter Jahrestag des Erdbebens in Haiti am 12. Januar 2010:

Osnabrück, 10. Januar 2012 – Die Wiederaufbauhilfe für Haiti ist für die Menschen im täglichen Leben zunehmend spürbar, wird allerdings noch viel Zeit in Anspruch nehmen. Dies erklärte das internationale Kinderhilfswerk terre des hommes anlässlich des zweiten Jahrestages der Erdbebenkatastrophe vom 12. Januar 2010.

»Bereits vor dem Erdbeben war die Lage besonders der haitianischen Kinder dramatisch«, sagte Danuta Sacher, Geschäftsführerin von terre des hommes. Vier von zehn Kindern lebten in absoluter Armut, fast ein Viertel aller Kinder unter fünf Jahren litten an Wachstumsrückstand, ein Drittel der Kinder lebten nicht mehr in ihren Familien, mindestens 2.000 Kinder jährlich wurden Opfer von Kinderhandel.

terre des hommes Deutschland leistete unmittelbar nach dem Erdbeben Überlebenshilfe sowie Gesundheitsversorgung für Kinder vornehmlich im Südwesten Haitis und baute in Port-au-Prince ein Versorgungszentrum für traumatisierte Erdbebenopfer auf, die dort psychosoziale Hilfe erhalten. Mobile Gesundheitshelfer und Ärzteteams versorgten etwa 75.000 Menschen in den provisorischen Unterkünften und Zeltstädten und kümmerten sich speziell um Cholera-Erkrankte. Gezielte Vorsorgemaßnahmen zum Schutz vor Cholera erreichten rund 27.000 Menschen.

»Neben der Versorgung mit dem Allernötigsten liegt der Arbeitsschwerpunkt unserer Partner vor Ort auf dem Kinderschutz«, so Danuta Sacher. »Denn viele Kinder, die schon vor dem Beben in dramatischen Verhältnissen lebten, leiden nun zusätzlich an Traumata, Ängsten und Vernachlässigung.« Für sie wurden spezielle Schutzzentren errichtet, in denen rund 2.000 Kinder regelmäßig betreut werden.

terre des hommes hat insgesamt rund 4,8 Millionen Euro Spenden für die Hilfe in Haiti erhalten, von denen ca. vier Millionen Euro verpflichtet sind. Die übrigen Mittel fließen in mittel- und langfristige Wiederaufbauprogramme, die bereits in Planung sind.

terre des hommes ist Mitglied im »Bündnis Entwicklung Hilft«, einem Zusammenschluss deutscher Hilfswerke für akute Nothilfe und langfristige Entwicklungszusammenarbeit.