terre des hommes bittet um Spenden für die Erdbebenopfer in Nepal

Osnabrück, 26. April  2015 – Das internationale Kinderhilfswerk terre des hommes leitet schnelle Hilfe für die Erdbebenopfer in Nepal ein. Die Menschen stehen unter Schock und leben aus Furcht vor Nachbeben im Freien. Viele Gebäude sind zerstört.

»Unsere Partner in Nepal verschaffen sich derzeit einen Überblick über die Lage, um den genauen Bedarf an Hilfe zu klären«, sagte Friederike Leidreiter, Nothilfekoordinatorin von terre des hommes. »Wir gehen davon aus, dass wir uns zunächst an der Rettung und medizinischen Versorgung weiterer Opfer beteiligen. Im nächsten Schritt planen wir, die Familien mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln zu versorgen und uns speziell um den Schutz und die Betreuung von Kindern zu kümmern, die besonders verängstigt sind und unter den Wirren und Nachbeben leiden.«

Nepal zählt zu den 20 ärmsten Nationen der Welt. Viele Menschen  haben pro Tag nur einen Dollar oder weniger zur Verfügung. Zudem mangelt es in vielen Regionen an der notwendigen Infrastruktur. Etliche Gebiete in dem gebirgigen Land sind nur schwer zugänglich, was die aktuelle Nothilfe kompliziert macht.

terre des hommes bittet dringend um Spenden für die Opfer des Erdbebens:

Spendenkonto 700 800 700
Volksbank Osnabrück eG
Stichwort: Erdbeben Nepal

oder direkt über das Online-Spendenformular.

terre des hommes ist Mitglied im »Bündnis Entwicklung Hilft«. Zu aktuellen Informationen der Bündnispartner über die Hilfsmaßnahmen siehe www.entwicklung-hilft.de