Der achtjährige Shayon aus Nümbrecht wurde mit seiner Familie in der Nacht geweckt und nach Bangladesch abgeschoben. Die Familie lebte seit drei Jahren in Nümbrecht und war sehr gut integriert. Shayon spielte aktiv Fußball beim SSV Homburg-Nümbrecht. Die Familie wurde abrupt aus ihrem Lebensumfeld gerissen.
Unsere terre des hommes-Gruppe Oberberg hatte daher zu einer Mahnwache aufgerufen. Zahlreiche Oberberger folgten diesem Aufruf und wollten mit der Aktion die Familie unterstützen und gleichzeitig die verantwortlichen Politiker drängen, etwas zu unternehmen.
Unsere Forderungen und die der anderen Redner wie Rainer Förster vom SSV Homburg-Bröl, Gerhard Jenders von »Oberberg ist bunt« und Peter Hahner, Freund der Familie, waren eindeutig und klar: Shayon und seine Familie müssen wieder zurück nach Nümbrecht!