Sie sind hier:

24. Oktober: Unser Touristen-Tag

Heute fahren wir nach Hampi, und heute ist Dussehra-Fest, ein wichtiger Feiertag in ganz Südindien. Er gilt der Götting Durga, der Bezwingerin des Bösen, und den Werkzeugen, die den Menschen das Leben erleichtern und die es deswegen besonders zu würdigen gilt.

Schon seit Tagen konnten wir beobachten, dass die Menschen ihre Autos wuschen, Häuser putzten und alles mit Bananenblättern, Früchten und bunten Girlanden verzierten. Vom Computer über Zapfsäulen an der Tankstelle bis zu den TucTucs, vom Betonmischer bis zum Bagger wird alles möglichst bunt hergerichtet. Auch heute, dem eigentlichen Festtag, gehen diese Aktivitäten weiter. Heute werden jedoch auch überall Andachten gehalten und Gottesdienste gefeiert. Auch die heiligen Bäume, die die Adivasis, also die Ureinwohner, verehren, werden  geschmückt und mit besonderen Zeremonien verehrt.

Entsprechend kurzweilig verläuft unsere Fahrt, bis ein Schlagloch eine Reifenpanne an einem der Fahrzeuge verursacht. Aber die ist schnell behoben, und wir bekommen währenddessen viel an der Straße zu sehen.

Am Nachmittag erreichen wir Hampi, eine weitläufige Anlage mit Tempel- und Palastruinen, einstmals eine mächtige Stadt. Sie liegt eingebettet zwischen bizarren, rosa-farbenen Felsen und ist seit einigen Jahren Weltkulturerbe. Jetzt wird es ein wenig hektisch, denn wir möchten wenigstens die wichtigsten Teile bei Tageslicht besichtigen. Und es gelingt uns, ohne dabei allzu sehr auf die Uhr schauen zu müssen. Wir haben Glück, die Sonne scheint und bringt die Farben der Anlage wunderschön zur Geltung. Am Ende der Tour, schon im Dunkeln, erreichen wir das eigentliche Dorf Hampi mit dem sogenannten Hampi-Basar. Hier liegt ein schöner alter Tempel, der auch heute noch für Zeremonien genutzt wird. Und wir haben wieder Glück, gerade setzt sich der Prozessionszug zu Ehren der Göttin in Bewegung – mit einer Sänfte für Durga, der ein Elefant den Weg bahnt.

Ein perfekter Tag!

Zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!