Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Woche der Wahrheit für das Wohl von Flüchtlingskindern

Zur Bundestagsdebatte zu Familiennachzug und Ankerzentren

Osnabrück, 5. Juni 2018 – Die Rechte von Flüchtlingskindern drohen durch die Verabschiedung des Gesetzes zur Regelung des Familiennachzugs und die Pläne zur Etablierung von Ankerzentren weiter beschränkt zu werden. Am Mittwoch befasst sich der Bundestag in erster Lesung mit dem Familiennachzug, dann geht es auf der Konferenz der Innenminister um die Etablierung von sogenannten Ankerzentren. »Wir stehen vor einer Woche der Wahrheit für das Wohl von Flüchtlingskindern«, sagte Thomas Berthold, Kinderrechtsexperte von terre des hommes. »Für uns ist klar: Das Familienleben ist nicht kontingentierbar, der vorliegende Gesetzentwurf missachtet die Rechte von Kinder und ihren Familien. Und anstatt die Perspektive von Flüchtlingskindern durch Unterbringung in Ankerzentren zu beschränken, muss es darum gehen, ihre Chancen auf Integration und gesellschaftliche Teilhabe zu stärken.«

Um dieser Haltung Nachdruck zu verleihen, hat terre des hommes gemeinsam mit 23 weiteren Verbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen in einem offenen Brief die Städte und Gemeinden sowie das Innen- und das Familienministerium aufgefordert, die Rechte und das Wohl von Kindern in der Debatte um die geplanten Ankerzentren zu berücksichtigen.

45 Prozent der 2017 nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge waren Kinder und Jugendliche. Ihre Rechte müssen in allen Verfahren berücksichtigt werden. Dazu gehören zum Beispiel der Besuch von Schulen und Kindergärten und die Bereitstellung von Unterkünften, in denen Kinder sicher und gesund aufwachsen können. Die geplante Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Ankerzentren gemeinsam mit Erwachsenen widerspricht dem Vorrang der Kinder- und Jugendhilfe.

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!