Sie sind hier:

Unterrichtsangebot zum Thema Kinderarbeit

Unterrichtsideen

Materialübersicht

Kinderarbeit

Weltweit arbeiten 85 Millionen Kinder unter ausbeuterischen und gesundheitsgefährdenden Bedingungen. Kinder arbeiten in Steinbrüchen oder in stickigen Spinnereien. Gegen diese Formen der ausbeuterischen Kinderarbeit, die gegen Artikel 32 der UN-Kinderrechtskonvention verstoßen, setzt sich terre des hommes weltweit ein. Es gibt aber auch Kinder, die für ihr Recht auf Arbeit einstehen, denn sie sehen in ihrer Tätigkeit eine wert- und sinnvolle Beschäftigung, die nicht zuletzt ihren Familien zu Gute kommt. Diese Arbeit muss jedoch fair entlohnt und gestaltet sein.

Das Thema Kinderarbeit hat auch einen konkreten Bezug zu unserer eigenen Lebenswelt, denn immer wieder landen Waren in unseren Einkaufskorb, bei deren Produktion Kinder ausgebeutet wurden. Im Sinne des Globalen Lernens lassen sich von diesen Punkt ausgehend zahlreiche Ansätze entwickeln, wie man dieses Thema im Unterricht aufgreifen kann.

Zum Seitenanfang