terre des hommes in Zahlen

Die Gesamteinnahmen 2016 betragen 30.732.591 Euro (Vorjahr: 22.736308 Euro). Den größten Anteil der Einnahmen (56,8 Prozent) stellen mit 17.467.538 Euro die Spendeneinnahmen. Dabei wird unterschieden zwischen zweckgebundenen und freien Spendeneinnahmen, die je nach Schwerpunkten und Interessen der Spenderinnen und Spender in ihrer Höhe schwanken können. Die Spenden liegen 2016 um 2,6 Prozent unter denen des Vorjahres. Zu den Spendeneinnahmen zählen auch die Nachlassspenden mit 327.238 Euro. Es ist ein erfreuliches Ergebnis, dass Spenderinnen und Spender unserer Arbeit mit Nachlässen in dieser Größenordnung unterstützen.

Die Spendeneinnahmen im Rahmen der humanitären Hilfe enthalten wie jedes Jahr auch die Zuwendungen aus der Mitgliedschaft im Bündnis Entwicklung Hilft (341.835 Euro). Neben den Spendeneinnahmen stellen die kofinanzierten Projekte einen wichtigen Anteil an der Arbeit von terre des hommes. 2016 war dieser Anteil erfreulicherweise mit 12.282.076 Euro für neue Projekte bzw. bereits laufende Projekte besonders hoch.

Weitere Positionen in den Einnahmen sind die Bußgelder (419.536 Euro), der wirtschaftliche Geschäfts- bzw. Zweckbetrieb (345.718 Euro) sowie die neutralen und Kapitalerträge (217.723 Euro).

Für vergrößerte Darstellung bitte die Grafiken anklicken (geringfügige Differenzen in den angegebenen Summen- und Prozentwerten sind durch Auf- und Abrundungsvorgänge möglich)