Die Bilanz 2018

Die Bilanzsumme ist mit 30.453.309 Euro um 263.301 Euro höher als im Vorjahr mit 30.190.008 Euro.

Aktiva

Das Anlagevermögen ist im Jahre 2018 mit 4.837.825 Euro gegenüber 2017 mit 4.947.510 Euro leicht gesunken. Die Veränderungen verteilen sich auf alle Einzelpositionen wie folgt: immaterielle Vermögensgegenstände (– 62,0 T€), Sachanlagen (– 78,9 T€) und Finanzanlagen (+ 31,2 T€). Der Wert der immateriellen Vermögensgegenstände ist 2018 von 153.818 Euro auf 91.800 Euro gesunken. Unter immateriellen Vermögenswerten sind der Software-Bestand des Vereins und die Filmrechte an der Serie »Die Rechte der Kinder« zu verstehen. Der Wert der Sachanlagen ist 2018 von 792.827 Euro auf 713.963 Euro gesunken. Die Entwicklung der Sachanlagen unterlag dabei den normalen Abschreibungen und Neubeschaffungen. Die Wertpapiere in den Finanzanlagen sind 2018 durch verstärkte Kapitalanlage von 4.000.866 Euro auf 4.032.063 Euro gestiegen. Der Verein nutzt Gelder, die kurzfristig nicht benötigt werden, im Rahmen der Kapitalanlagen für die Generierung freier Mittel. Für die Kapitalanlagen gelten die strengen Anlageleitlinien des Vereins.

Das Umlaufvermögen, ist mit 25.592.027 Euro 2018 (Vorjahr: 25,216 Millionen Euro) erneut gestiegen. Es setzt sich wie folgt zusammen: Der Wert der Vorräte ist 2018 von 38.874 Euro auf 30.291 Euro erneut gesunken. Der Wert der Vorräte beinhaltet den Bestand der Arbeitsgruppen und der Bundesgeschäftsstelle auf der Basis der Inventur per 31.12.2018. Die Position Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände ist 2018 auf 14.260.749 Euro gegenüber dem Vorjahreswert mit 13.983.384 Euro gestiegen. Die Steigerung stammt aus dem Anstieg der Forderungen aus Bewilligungen von Kofinanzierungen sowie Zusagen aus Kooperationen sowie Nachlässen. Die Position Kassenbestand, Postgiroguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Bewegungsgelder ist mit 11.300.987 Euro (Vorjahr: 11,193 Millionen Euro) um 107,6 T€ gestiegen. Aufgrund der besonderen Zuwendungszeit um Weihnachten ist der Bankenstand im Sinne einer Momentaufnahme zum 31.12. immer sehr hoch und wird in seiner Höhe vom Spendeneingang im Dezember beeinflusst. Unter den Rechnungsabgrenzungsposten sind mit 23.457 Euro (Vorjahr: 26.858 Euro) Zahlungen dargestellt, die wirtschaftlich erst das Folgejahr betreffen.

Passiva

Bei den sogenannten Rücklagen werden freie und zweckgebundene Rücklagen unterschieden. Die dort befindlichen Mittel sollen in den Folgejahren satzungsgemäß und entsprechend ihrem Zweck verwendet werden.

Neben der Mindestrücklage für allgemeine Betriebsbereitschaft in Höhe von 2.500.000 Euro (Vorjahr 2.500.000 Euro) verfügt terre des hommes über eine freie Rücklage in Höhe von 1.041.522 Euro (Vorjahr 1.000.000 Euro). Die Mindestrücklage für die allgemeine Betriebsbereitschaft sollte nach und nach so aufgebaut werden, dass sie die Betriebsbereitschaft der Geschäftsstelle bei einem Ausfall für ca. sechs Monate sicherstellen kann. Das ist aktuell noch gewährleistet, muss aber regelmäßig entsprechend den allgemeinen Preissteigerungen angepasst werden. Daneben gibt es verschiedene zweckgebundene Rücklagen für Wiederbeschaffung, neue IT, Gebäudesanierungen und für den Satzungszweck, die entsprechend ihrem Zweck in den Folgejahren verwendet werden. Die Rücklagen insgesamt haben sich somit in Summe um 978.367 Euro gegenüber 2017 auf 6.855.780 Euro erhöht.

Im Sonderposten für Zuwendungen befindet sich der aktuelle Wert eines Fahrzeuges, das terre des hommes gespendet wurde.

Die Rückstellungen dienen zur Absicherung für erst in folgenden Jahren fällig werdende Zahlungen, zur Absicherung künftiger Risiken oder für zweckgebundene Spenden, die im entsprechenden Jahr nicht verausgabt werden konnten. Die Rückstellungen haben 2018 insgesamt einen Wert von 4.452.727 Euro gegenüber 5.431.893 Euro 2017 und sind damit in ihrer Höhe gegenüber dem Vorjahr um 979.166 Euro gesunken. Die Steuerrückstellungen weisen die zum Jahresende bekannten Steuerzahlungen aus, die in den Folgejahren zu leisten sind. Eine solche Zahlungsverpflichtung aus dem Wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb bestand per 31.12.2018 in Höhe von 4.943 Euro (Vorjahr 0 Euro).

Unter den Sonstigen Rückstellungen in Höhe von 4.447.784 Euro (Vorjahr: 5.431.893 Euro) befinden sich die zweckgebunden zurückgestellten Mittel aus zweckgebundene Spenden mit 3.757.543 Euro und die zurückgestellten Gelder für übrige Verpflichtungen mit 690.241 Euro wie zum Beispiel für Nachlassrisiken, Personal, Rückzahlungen.

Die Verbindlichkeiten beinhalten feste Verpflichtungen, die aufgrund von Verträgen oder Rechnungen bestehen und noch zur Zahlung ausstehen. Die Verbindlichkeiten sind mit 19.117.717 Euro um 271.944 höher als 2017. Die Verbindlichkeiten beinhalten insbesondere die Verbindlichkeiten gegenüber Partnerprojekten in Höhe von 18.769.522 Euro, höher als im Vorjahr mit 18.182.176 Euro. Alle vertraglich vereinbarten Verpflichtungen gegenüber Partnerprojekten werden in die Verbindlichkeiten gebucht. Schwankungen in dieser Position gibt es vor allem dann, wenn viele Verträge mit Partnerprojekten abgeschlossen wurden. Diese Buchung der vollständigen Vertragssumme bei Vertragsabschluss sichert unseren Partnerinnen und Partnern ihr vertraglich vereinbartes Geld, auch wenn terre des hommes gleichzeitig einen massiven Einnahmerückgang hätte.

In den Verbindlichkeiten befinden sich auch die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 101.173 Euro sowie die sonstigen Verbindlichkeiten aus Steuern und sozialer Sicherung in Höhe von 122.954 Euro. Beide schwanken jeweils zum Jahresende nur unwesentlich und sind meistens bereits Ende Januar des Folgejahres beglichen. Unter den Verbindlichkeiten befindet sich auch ein langjähriges Spenderdarlehen in Höhe von 115.041 Euro, das aber kurzfristig kündbar ist. Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten in Höhe von 9.028 Euro stammen aus der Vollfinanzierung der Solaranlage auf dem Dach der Geschäftsstelle aus dem Jahre 2010. Dieses Darlehen wird regelmäßig getilgt.