Die Bilanz 2019

Die Bilanzsumme ist mit 36.693.325 € um 6.240.016 € höher als im Vorjahr mit 30.453.309 €.

Aktiva

Das Anlagevermögen ist im Jahr 2019 mit 5.755.138 Euro gegenüber 2018 mit 4.837.825 Euro deutlich gestiegen. Unter immateriellen Vermögensgegenständen sind der Softwarebestand des Vereins und die Filmrechte an der Serie »Die Rechte der Kinder« zu verstehen. Die Entwicklung der Sachanlagen entspricht der normalen Entwicklung von Abschreibungen und Neubeschaffungen. Der Verein nutzt Gelder, die kurzfristig nicht benötigt werden, im Rahmen der Finanzanlagen für die Generierung freier Mittel. Dieses wurde in 2019 umso wichtiger mit der erweiterten Einforderung von Verwahrgeldern durch die Banken. Für die Kapitalanlagen des Vereins gelten die strengen Anlageleitlinien des Vereins und der Stiftung.

Das Umlaufvermögen ist 2019 mit 30.913.970 Euro (Vorjahr: 25,592 Mio. Euro) erneut gestiegen. Die Vorräte bestehen aus dem Bestand der Arbeitsgruppen und der Geschäftsstelle auf der Basis der Inventur per 31.12.2019. Die Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände bestehen aus Bewilligungen von Kofinanzierungen, Zusagen aus Kooperationen und Nachlässen. Die Position Kassen- und Bankbestände ist eine Momentaufnahme zum 31.12.2019 und ist in dieser Höhe den zahlreichen Spenden im Dezember geschuldet.

Unter den Rechnungsabgrenzungsposten sind mit 24.216 Euro (Vorjahr: 23.457 Euro) Zahlungen dargestellt, die wirtschaftlich erst das Folgejahr betreffen.

Passiva

Die Rücklagen bestehen aus freien und zweckgebundenen Mitteln, die in den Folgejahren satzungsgemäß und dem Zweck entsprechend verwendet werden. Ebenso enthalten ist eine Mindestrücklage, die die allgemeine Betriebsbereitschaft sichern soll. Die Rücklagen haben sich 2019 um 1.067,3 Tausend Euro erhöht.

Der Sonderposten für Zuwendungen entspricht dem aktuellen Wert eines Fahrzeuges, das terre des hommes gespendet wurde.

Rückstellungen sichern erst in den folgenden Jahren fällig werdende Zahlungen, künftige Risiken oder nicht verausgabte zweckgebundene Spenden ab. Diese Rückstellungen sind gegenüber dem Vorjahr um 1.656.144 Euro gestiegen. Die sonstigen Rückstellungen bestehen aus zurückgestellten zweckgebundenen Spenden und anderen Verpflichtungen wie Nachlassrisiken, Personal oder Rückzahlungen.

Die Verbindlichkeiten setzen sich zusammen aus Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (135,5 Tausend Euro), sowie die sonstigen Verbindlichkeiten aus Steuern und sozialer Sicherung in Höhe von 70,4 Tausend Euro. 2019 befindet sich hier auch eine Verbindlichkeit gegenüber der Stiftung in Höhe von 908,7 Tausend Euro; es handelt sich dabei um Beteiligungen, die noch nicht an die Stiftung übertragen werden konnten. Unter den Verbindlichkeiten befindet sich auch ein langjähriges Spenderdarlehen in Höhe von 115.041 Euro, das aber kurzfristig kündbar ist.