Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Hans-Martin Große-Oetringhaus: Spielen ist unser Recht! – Geschichten zum Recht auf Spiel

SHAKERmedia, Aachen 2016
124 S.; Preis 11,90 €
ISBN 978-3-95631-485-8 124 S.

Was ist Spielen? Ist Spielen ein Luxus? Nein, Spielen ist ein Menschenrecht! Das sagt die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen ganz deutlich. Spielen ist wichtig für die Entwicklung. Auf eine kurze Formel gebracht: Spielen macht stark. Überall auf der Welt. Und der Einsatz für dieses Recht kann kreativ machen. Das zeigen diese 14 Geschichten - spannend, einfühlsam, sensibel, informativ, anregend, Mut machend.  

Es sind Geschichten zum stillen Lesen wie auch zum Vorlesen und vielleicht auch zum Handeln. Besonders eignen sie sich für den Einsatz in der Schule, in der Jugendgruppe, im Sportverein. Es ist ein Buch für alle Menschen – ob groß oder klein – die gerne spielen und denen darum das Recht auf Spiel besonders am Herzen liegt.  

Spielen, Sport zu treiben und sich kulturell zu betätigen ist ein Kinderrecht. Sich für das Recht auf Spiel einzusetzen ebenfalls. Die Kinderrechtskonventionen der Vereinten Nationen betont eigens die Partizipationsrechte der Kinder. Beides zu wissen, ist wichtig, denn dann kann man etwas verändern. Dabei kann etwas Ideenreichtum nicht schaden. Das machen die Kinder und Jugendlichen deutlich, von denen diese Geschichten handeln. Zum Beispiel Elias, Jonas, Till, Jacob und Sofie, die sich für einen Platz zum Fußballspielen einsetzen, weil es ihr Recht ist. In der Erzählung Neles und Finns Wahlkampf mischen sich die beiden frech in den Wahlkampf des Bürgermeisters ein, um einen Spielplatz zu bekommen. Ben hat einen Traum wie einst Martin Luther King. Und weil seine Mitschülerinnen und Mitschüler dazu noch gute Idee haben, wird dieser Traum von Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof wahr. Es gibt nicht nur eine Kinderrechtskonvention. Jonas, Till und ihre Freunde erreichen mit ihrer Pfiffigkeit, die Kaufland- Konvention zu verwirklichen. Wer neugierig geworden ist, findet die Antwort auf die Frage, was das denn ist, in diesem Kapitel. Nicht nur bei uns setzen sich Kinder für ihr Recht auf Spiel ein. Ihre Altersgefährten in anderen Kontinenten machen das ebenfalls. Zum Beispiel Carina, eine peruanische Toilettenpapier-Verkäuferin mit Power.  
Die Geschichten möchten jungen Menschen Mut machen, sich aktiv für ihre Rechte einzusetzen. Denn von ihrer Verwirklichung sind diese Rechte noch weit entfernt, bei uns und weltweit.  

Die Geschichtensammlung  Spielen ist unser Recht!  ist nicht nur für Kinder und Jugendliche interessant, sondern auch für MultiplikatorInnen, die an der Kinderrechts-Thematik interessiert sind oder gar arbeiten. Diese Texte lassen sich vielfältig bei der eigenen Arbeit einsetzen und können dabei eine wertvolle Unterstützung geben.  

Ein Gesamtübersicht aller in dieser Rubrik besprochenen Bücher und Leseempfehlungen finden Sie auf unserer Seite »terre des hommes-Medientipps«.

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!