Trotz offizieller Waffenruhe dauern Bombardierungen und Vertreibungen im Libanon an. Mehr als eine Million Menschen sind auf der Flucht, darunter Hunderttausende Kinder. Millionen weitere Kinder sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Doch bislang wurde weniger als die Hälfte der benötigten internationalen Hilfsgelder bereitgestellt. Wir lassen die Menschen nicht allein.
Soforthilfe, die ankommt
Unsere lokalen Partner verteilen Nahrungsmittel, Trinkwasser, Decken und Hygieneartikel – schnell, unbürokratisch und direkt dort, wo die Not am größten ist. Wir erreichen nicht nur Familien in offiziellen Notunterkünften, sondern auch jene, die sonst keine Unterstützung erhalten.
Schutz für Frauen und Mädchen – rund um die Uhr
In langanhaltenden Krisen steigt das Risiko geschlechtsbasierter Gewalt erheblich. Unsere Partnerorganisationen FEMALE und ABAAD setzen genau hier an.
- 24-Stunden-Notrufhotline für betroffene Frauen und Mädchen
- Beratung, Begleitung und psychosoziale Unterstützung
- Schutzhäuser für Frauen und Kinder in akuter Gefahr
ABAAD engagiert sich gezielt für Geschlechtergerechtigkeit und den Schutz vor Gewalt. FEMALE betrieb im Süden des Landes viele Jahre ein Gemeinschaftszentrum als sicheren Zufluchtsort – bis es 2024 durch Bomben zerstört wurde. Seitdem arbeitet das Team weiter, direkt in Notunterkünften und Aufnahmegemeinden. Die Zerstörung hat sie nicht aufgehalten.
Was Ihre Spende bewirkt
Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen Sie konkrete Hilfe: ein Essenspaket, ein Hygienekit, eine Notrufhotline oder eine sichere Unterbringung für Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen sindeinen. Bereits jetzt haben wir rund 600 Familien erreicht, darunter etwa 1.500 Kinder. Die Not ist groß, und jede Spende zählt.
Jetzt spenden