Zum Inhalt springen

Aachen: Straßenmusik für Straßenkinder

Leise Töne und auch mal lautere erklangen aus den Gängen am Elisenbrunnen. Sie machten neugierig und luden das Publikum zum Verweilen ein. Der Elisenbrunnen in Aachen wurde zur musikalischen Bühne, als die Streicher*innen der Grundschule Hanbruch ein Konzert zugunsten von Terre des Hommes gaben. 

Unter der Leitung der engagierten Streicherklassenlehrerinnen Illa Tönnies, Johanna Schmidt und Kasia Gasztecka zeigten rund 30 Kinder ihr Können vor einem begeisterten Publikum, das lautstark nach Zugaben verlangte. Mit der Aktion »Straßenmusik für Straßenkinder« sammelten die Schüler*innen Spenden für Kinder, die auf der Straße leben müssen. Die Atmosphäre des Konzerts war fröhlich und enthusiastisch. Die jungen Musiker*innen präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, das von klassischen Stücken bis hin zu modernen Melodien reichte. Ihre Hingabe und ihr Einsatz wurden vom Publikum mit großem Applaus belohnt. Viele Zuschauer*innen zeigten sich tief beeindruckt von der musikalischen Leistung der Grundschüler*innen und der gelungenen Organisation des Events. 

Das jährliche Konzert am Elisenbrunnen ist mittlerweile zu einer festen Tradition geworden – ein Highlight im Kalender der Grundschule Hanbruch sowie der Stadt Aachen. Es zeigt eindrucksvoll, wie Musik als universelle Sprache Menschen verbinden und gleichzeitig wichtige soziale Projekte unterstützen kann. 

Kontakt: Terre des Hommes-Gruppe Aachen, mail@remove-this.tdh-aachen.de, www.tdh-ag.de/aachen