Zum Inhalt springen

Dortmund: Drei Wochen intensives Engagement für Kinderrechte

Unser Team in Dortmund zieht nach drei Wochen »Shop auf Zeit« eine positive Bilanz: 4.040 Euro Spenden - was für ein fantastisches Ergebnis, jubilieren die Organisator*innen. Der Shop wurde zu einem lebendigen Treffpunkt engagierter und interessierter Besucher*innen mit eine Vorliebe für nachhaltige Geschenkideen. Das umfangreiche Angebot von Tischwäsche über Schmuck bis hin zu Kinderspielzeug wurde im Vorfeld von Dortmunder Bürger*innen gespendet. 

»Wir sind begeistert von der Resonanz«, freut sich Christel Pechtl, Terre des Hommes-Korrespondentin. Alle Einnahmen werden dringend benötigt und kommen den Hilfsprojekten »Schule statt Schuften« von Terre des Hommes zugute. Das Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum wächst. So passt es ins Konzept, auch Eine-Welt-Produkte wie Honig, Kekse, Schokolade anzubieten.

Für die EDG, die die Räumlichkeiten innerhalb der EDG-Möbelbörse bereits zum sechsten Mal für dieses Projekt zur Verfügung stellte, ist die Spendenaktion eine Win-Win-Situation: »Dank dieses Projektes steht neben dem sozialen Engagement, das uns sehr am Herzen liegt, für uns auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Die von den Bürgerinnen und Bürgern im Vorfeld abgegebenen Sachspenden, wie zum Beispiel gut erhaltener Schmuck, sind vielfältig und begehrt. Dank dieser Aktion bekommen sie ein ‘zweites Leben’ und landen nicht im Abfall«, so EDG-Geschäftsführer Frank Hengstenberg.

Kontakt: Christel Pechtl, Terre des Hommes-Korrespondentin Dortmund, christel.pechtl@t-online.de