Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Omars Sohn ist schwer krank – trotzdem verweigert die Botschaft einen Sondertermin!

Um wen geht es? Omar Abdulkarim* in Deutschland und seine Ehefrau und zwei Söhne (5 und 9 Jahre alt) in Äthiopien,

Herkunftsland: Sudan

Omars Geschichte: Im April 2023 bricht im Sudan ein Bürgerkrieg aus, auch Omar* und seine Familie fliehen vor den Kämpfen. Omar macht sich auf den gefährlichen Weg nach Europa, im Juni 2023 erhält er subsidiären Schutz in Deutschland. Seine Ehefrau und der fünf- sowie der neun-jährige Sohn bleiben im Nachbarland Äthiopien. Dort ist die Situation für die Familie sehr schwierig, auch weil sie sich aufgrund der Sprachunterschiede kaum verständigen können. Aufgrund des Konfliktes in Tigray in Äthiopien sind die Kosten für Essen, Trinken und Wohnen sehr stark gestiegen. Die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis kostet monatlich ganze 300 US-Dollar. Besonders dramatisch ist: Der ältere Sohn ist an Sichelzellenanämie erkrankt und benötigt dringend eine Behandlung. Trotzdem haben die deutschen Behörden es abgelehnt, der Familie einen vorgezogenen Sondertermin für den Familiennachzug zu geben. Ohne Sondertermin muss die Familie wahrscheinlich mehr als  zwei Jahre auf den Termin zur Antragstellung warten.

Für meine Familie ist es sehr schwierig, in Äthiopien eine gute medizinische Versorgung zu erhalten. Meine Frau hat große Angst, weil die Situation in den äthiopischen Krankenhäusern so ist, dass man mit Ausländern nicht so gut umgeht. Man muss sehr viel Geld bezahlen. Zusätzlich gibt es häufig sprachliche Probleme”, erklärt Omar die schwierige Situation seiner Familie.

Was muss passieren? Die Bundesregierung muss endlich, wie im Koalitionsvertrag versprochen, die Bearbeitung von Visaverfahren für den Familiennachzug von in Deutschland schutzberechtigten Menschen beschleunigen und die Einschränkungen für subsidiär Schutzberechtigte aufheben!

Omar wird in seinem Verfahren unterstützt durch das Familiennachzugsprojekt von PRO ASYL und dem Flüchtlingsrat Niedersachsen.

*Zum Schutz der Betroffenen wurde der Name geändert.

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!