Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

»Sichtwechsel – Straßenkind für einen Tag«

Für einen Tag schlüpfen 4000 Aktivisten in die Rolle von Straßenkindern und machen so auf das Schicksal von Straßenkindern weltweit aufmerksam. Im letzten Jahr wurde in 80 Orten diese Aktion durchgeführt. Durch Schuheputzen, Straßenmusik, Bauchladenverkauf und andere Straßenkinderarbeiten konnten die Aktionsteilnehmer 55.000€ an Spenden sammeln. Mit diesem Geld kann terre des hommes 900 Kindern ein Jahr lang den Schulbesuch finanzieren. Mehr über die Aktion erfährt ihr von Anna und Milosch in diesem Video.

Red Hand Day

Krieg ist ein Verbrechen. Der Einsatz von Kindersoldaten erst recht. Wir setzen mit der Aktion »Red Hand« dagegen ein Zeichen: Die Aktionsteilnehmer sammeln rote Handabdrücke von Freunden, Passanten und Politikern, die sich damit gegen den Einsatz von Kindern als Soldaten aussprechen. Das weltweite Sammeln von Millionen von Handabdrücken hat mit dazu geführt, dass der Einsatz von Kindern als Soldaten weltweit als Kriegsverbrechen gilt. Kriegstreiber wurden bereits für dieses Verbrechen verhaftet und verurteilt.

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!