»Doppelt hilft besser«
20 Jahre Partnerschaft mit Terre des Hommes - AERTiCKET verdoppelt die Spendensumme: Seit zwei Jahrzehnten engagiert sich die AERTiCKET Gruppe gemeinsam mit der Kinderrechtsorganisation Terre des Hommes gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern in Reiseländern.
Auch Ihre Kundschaft kann dieses Engagement unterstützen und beim Buchen von Flügen mit Cockpit Buchungswelt pro Passagier einen Euro spenden. Im Jubiläumsjahr verdoppelt AERTiCKET jeden gespendeten Euro – Ihre Spende kommt also doppelt an. Machen Sie mit!
Gemeinsam gegen sexuelle Ausbeutung
Der Missbrauch von Kindern ist weltweit eine Straftat – nicht nur zu Hause, sondern auch auf Reisen und im Urlaub. Trotzdem werden Kinder und Jugendliche in die Prostitution gezwungen: Not und Armut lassen den Familien häufig kaum eine andere Wahl.
In Südostasien unterstützt Terre des Hommes die direkte Hilfe für Mädchen und Jungen sowie Programme zur Prävention von sexueller Ausbeutung.
Projektbeispiele
Mit Unterstützung der Reisenden, Reisebüros und der AERTiCKET Gruppe werden Projekte weltweit für dieses wichtige Thema gefördert. Folgende Projekte in Thailand, auf den Philippinen und in Kambodscha veranschaulichen beispielhaft die unterschiedlichen Aktivitäten für die betroffenen Kinder und Jugendlichen:
Obwohl Prostitution in Kambodscha offiziell verboten ist, ist das Geschäft mit der »Ware Mensch« weit verbreitet und große Städte wie Phnom Penh ziehen Sextouristen und Pädophile an.
In Zusammenarbeit mit der lokalen Partnerorganisation APLE, ansässig in Phnom Penh, engagiert sich Terre des Hommes gegen Menschenhandel und die sexuelle Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen, sowohl online als auch offline. Die betroffenen Kinder erhalten nicht nur rechtliche Unterstützung, sondern auch umfassende Betreuung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit im Projekt, eine Ausbildung zu absolvieren, um einen nachhaltigen Ausweg aus der Prostitution zu finden.
Geplante Projektlaufzeit: Juni 2024 bis Mai 2026
Terre des Hommes Deutschland e.V. ist durch die Steuernummer 66/270/01407 als gemeinnütziger Verein anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit. Die Umsatzsteuer-Identifikationsnr. lautet DE117646214.
Ihre Ansprechpartnerinnen
Anush Muthesius
Referentin Stiftungspartnerschaften
Stephanie Kalbhenn-van Bremen
Referentin Unternehmenspartnerschaften, derzeit in Elternzeit