Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Ein Silberstreif am Horizont

Libanon: Ausbildung in Traumatherapie

Im Libanon herrscht eine tiefe Wirtschaftskrise; die sozialen Spannungen wachsen. In dem Land leben Tausende Geflüchtete, die schlimmste Erlebnisse hinter sich haben und nun versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen. Dafür brauchen aber vor allem die Kinder psychologische Unterstützung. Die Partnerorganisation »EMDR Lebanon Association«* steht den geflüchteten Familien bei.

»Jeden Tag«, so erzählt Maureen Mahfouz, »sehe ich, wie die Familien mit all ihren Sorgen und Ängsten nicht mehr fertig werden. Das verursacht enormen Stress.« Mehr als eine Million Kinder sind psychischer und oft auch sexueller Gewalt  ausgesetzt. Viele sind durch häusliche Gewalt traumatisiert. Geflüchtete Minderjährige aus Syrien leiden zudem unter den Erfahrungen, die sie auf der Flucht oder im Krieg machen mussten. »Die häufigsten Symptome sind Depressionen sowie Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen«, sagt Mahfouz. Das ohnehin marode Gesundheitssystem ist überlastet. Es fehlt an geeigneten Hilfsangeboten; vor allem aber an Fachkräften zur Behandlung traumatisierter Menschen.

Hilfe für traumatisierte Familien

Deshalb haben die Organisationen »trauma aid« und »EMDR Lebanon Association« mit Unterstützung von terre des hommes ein Ausbildungsprogramm für Fachkräfte entwickelt. In der ersten Projektphase werden 40 Psychotherapeut*innen in  Traumatologie und EMDR, einer Anwendungsmethode für traumatisierte Opfer, ausgebildet. Weitere 26 psychologische Fachkräfte erhalten eine Zusatzausbildung für die Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen.

Die Angebote richten sich an libanesische und syrische Familien. Eingesetzt werden die Fachkräfte in verschiedenen Hilfs- und Flüchtlingsprojekten, Kliniken und Gesundheitszentren. »In der jetzt beginnenden Projektphase werden 675 psychisch belastete Personen, darunter vor allem Frauen und Kinder, von dem neuen Angebot profitieren«, sagt Psychologin Mahfouz. »Damit können wir die Lebenssituation vieler libanesischer und syrischer Familien entscheidend verbessern.«

* »Eye Movement Desensitisation and Reprocessing EMDR Lebanon Association« ist ein landesweiter Zusammenschluss von
Psychotherapeut*innen

 

04.05.2023

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!