Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

»a chance to play« stärkt Kinder über Spiel, Sport und Kunst

Fragen an Jens Kunischewski

Die Aktion »a chance to play« des Volkswagen Konzernbetriebsrates und terre des hommes fördert Projekte an vielen Standorten des Volkswagen Konzerns. Jens Kunischewski betreut die Aktion.

Was ist das Programm a chance to play?

a chance to play ist ein gemeinsames weltweites Programm von terre des hommes und dem Volkswagen
Konzernbetriebsrat für und mit Kindern. Unterstützt wird es von den Spenden Tausender engagierter Volkswagen-Beschäftigter, die monatlich die Cents auf ihrer Gehaltsabrechnung spenden. a chance to play hat das Ziel, Kinder und Jugendliche individuell und altersgerecht über Spiel, Sport und Kunst zu stärken. Wir möchten in der Gesellschaft mehr Verständnis dafür schaffen, wie enorm wichtig Spiel ist.

Warum liegt der Fokus der Projekte auf Spiel?

Spiel ist einerseits zentral für die kindliche Entwicklung und andererseits eine gute Methode, um auch andere Themen zu vermitteln: Kinder lernen spielend ihre Welt und sich selbst kennen und stärken dabei ihre Sozialkompetenzen. So legen sie das Fundament für ihre gesamte Entwicklung. Kindgerechte Projekte sind ohne Spiel, Sport und Kunst gar nicht denkbar:  Sie motivieren Kinder und Jugendliche, schaffen Vertrauen und schlagen damit eine Brücke zu Angeboten wie zum Beispiel Sozialarbeit oder Inklusion in Schulbildung.

Was sind die Herausforderungen, um das Kinderrecht auf Spiel durchzusetzen?

Spielen wird oft als zweitrangig angesehen und nicht mit Priorität behandelt: Zugebaute Städte, Autoverkehr,  Umweltverschmutzung oder Kriminalität führen häufig dazu, dass einfach kein Platz mehr dafür bleibt. Auch die Zeit für das Spiel schrumpft: Während der Tag vieler Kinder zum Beispiel in Deutschland eng durchgetaktet ist, müssen Kinder andernorts zum Familieneinkommen beitragen. Hinzu kommt, dass viele Freizeitangebote Geld kosten, was viele Kinder im Vorhinein ausschließt. Dies wollen wir mit a chance to play ändern.

23.05.2023

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!