Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Die Geschichte der Adoptionsarbeit bei terre des hommes

Wohl kaum ein anderes Thema hat die Identität von terre des hommes Deutschland und auch das Bild des Vereins in der Öffentlichkeit viele Jahre hindurch so stark geprägt, wie die Adoptionsarbeit.

Dass die Arbeit für verlassene Kinder bereits in der Gründungszeit von terre des hommes eine wichtige Rolle spielte, ist kein Zufall. Im Juni 1967 landete erstmals ein Flugzeug mit kriegsverletzten Kindern aus Vietnam in Deutschland. Organisiert hatten die Luftbrücke ehrenamtliche terre des hommes-Mitarbeiter. Weitere Flüge folgten. Schon bald erkannten die Aktivisten der damaligen Zeit, dass eine Luftbrücke für die medizinische Betreuung von kriegsverletzten Kindern allein nicht reichte. Viele Kinder hatten ihre Eltern und Angehörige verloren. So begann man damit, deutsche Eltern zu suchen, die bereit waren, vietnamesische Waisenkinder zu adoptieren. Damit betrat terre des hommes Neuland, denn mit Auslandsadoptionen hatte in der Bundesrepublik bis dahin kaum jemand Erfahrung.

Im Jahre 1994 machte terre des hommes abermals Schlagzeilen mit dem Thema, als die Mitgliederversammlung des Vereins beschloss, die aktive Vermittlungsarbeit einzustellen. In der Öffentlichkeit wurde diese Entscheidung teilweise kritisch kommentiert, denn in den zurückliegenden 27 Jahren hatte terre des hommes immerhin mehr als 2.800 Kinder aus Vietnam, Indien, Südkorea, Kolumbien und den Philippinen nach Deutschland vermittelt.

Weiterentwicklung der Adoptionspolitik

Innerhalb von terre des hommes haben kritische Debatten über Adoptionen immer wieder neue Impulse für die Weiterentwicklung der Arbeit gegeben. Dazu gehört zum Beispiel eine mehrjährige internationale Kampagne gegen den Kinderhandel, in deren Rahmen auch der Adoptionskinderhandel kritisch beleuchtet wurde. Auch für die Ratifizierung der Haager Konvention, mit der im Jahre 1993 die Zusammenarbeit von Staaten bei Auslandsadoptionen endlich verbindlich geregelt wurde, hat terre des hommes sich engagiert.

Weitere Informationen:

 

 

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!