Zum Inhalt springen

Hope in Darkness

Eine Ausstellung zur Situation von Mädchen und Frauen in Afghanistan

Jetzt bestellen
Jetzt bestellen

Hope in Darkness

Eine Ausstellung zur Situation von Mädchen und Frauen in Afghanistan

Jetzt bestellen
Jetzt bestellen

Hope in Darkness

Eine Ausstellung zur Situation von Mädchen und Frauen in Afghanistan

Jetzt bestellen
Jetzt bestellen

Hope in Darkness

Eine Ausstellung zur Situation von Mädchen und Frauen in Afghanistan

Jetzt bestellen
Jetzt bestellen

Hoffnung sichtbar machen

Während afghanische Frauen und Mädchen seit der erneuten Machtübernahme der Taliban aus der Öffentlichkeit verdrängt werden, gibt ihnen das Projekt »Hope in Darkness« Raum, ihre Stimmen zu erheben. Junge afghanische Frauen haben trotz großer persönlicher Risiken mit Pinsel und Stift ihre Erfahrungen, Gefühle und Hoffnungen festgehalten. Die berührenden Kunstwerke und Texte wurden auf geheimen Wegen nach Deutschland gebracht und werden im Rahmen dieser Ausstellung einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Die Ausstellung zeigt, wie Frauen in Afghanistan ihre Freiheit und Selbstbestimmung durch brutale Einschränkungen verlieren – und wie sie dennoch Wege finden, sich auszudrücken.

Ausstellung zeigen und Hoffnung teilen

Wir freuen uns über Anfragen engagierter Menschen, Institutionen und Organisationen, die die Ausstellung »Hope in Darkness« in ihrer Stadt präsentieren möchten. Ob in Rathäusern, Museen und Galerien, Nachbarschaftszentren oder anderen Einrichtungen - wir unterstützen Sie gern bei der Planung und vermitteln Ihnen Referent*innen für Ihre Ausstellungseröffnung.

„Hope in Darkness“ ist ein Projekt des Vereins FIDA e. V., der von afghanischen Frauen im Exil gegründet wurde, um Hoffnung in diese dunkelste Zeit der afghanischen Geschichte zu bringen. Der Ausstellungsversand wird durch Terre des Hommes Deutschland e. V. koordiniert.

Sie möchten die Ausstellung kostenlos in Ihrer Stadt zeigen? Bestellen Sie sie kostenlos.

Jetzt bestellen

Termine

Ausstellung der Bilder im Rahmen der Terre des Hommes-Veranstaltung „Warum Kinder aus Afghanistan fliehen“ von 18:00-20.00 Uhr mit anschließendem Empfang mit afghanischem Fingerfood.

Anmeldung erforderlich: Abendveranstaltung "Warum Kinder aus Afghanistan nach Deutschland fliehen"

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8:00 bis 21:00 Uhr - außer an Feiertagen –

Ort: Volkshochschule Bergisch Gladbach, Foyer 1. und 2. Etage, Buchmühlenstraße 12, 51465 Bergisch Gladbach

Vernissage: Mi., 26.11.2025, 19:00 - 20:30 Uhr

Begrüßung: Nicole Mrziglod
Beiträge von Shiva A. Frauenrechtsaktivistin, Gründungsmitglied Hope in Darkness; Lailoma Nemani Former Deputy Director of DoWA (Dept. of Woman Affairs in Afghanistan and University Lecturer)

Hope in Darkness - Vernissage

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 11-18 Uhr

Ort: KA.RE. connect, Biegenstraße 18, 35037 Marburg

Vernissage mit Sektempfang und afghanischem Fingerfood, am Samstag, 25.01., 16 Uhr

Öffnungszeiten: noch nicht bekannt

Ort: Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde in GaggenauEckenerstraße 1a, 76571 Gaggenau

Vernissage: 12.02.2026, 19.00 Uhr

Ihre Ansprechpartnerin

Fabienne Batilla

Referentin Junges Engagement

Ihre Spende hilft Kindern!

Terre des Hommes befreit Mädchen und Jungen aus ausbeuterischer Arbeit, hilft Kindern auf der Flucht und schützt sie vor Gewalt und Missbrauch. Gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen setzen wir Kinderrechte weltweit durch.

 

Weiterlesen