Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Rekord: Mehr als 3.000 Besucher unterschreiben terre des hommes-Kirchentagsresolution

Am gestrigen Sonntag schloss der diesjährige Evangelische Kirchentag seine Tore. Für die 22 Aktiven aus zehn lokalen Arbeitsgruppen, die während des diesjährigen 34. Kirchentages in Hamburg die Arbeit des internationalen Kinderhilfswerks terre des hommes präsentierten, war dieses Ereignis mit mehr als 130.000 Besuchern ein voller Erfolg. Auf dem Markt der Möglichkeiten setzten sich die terre des hommes-Aktiven mit einer Kirchentagsresolution für ein Menschenrecht auf sauberes Wasser und gegen die Privatisierung der Wasserversorgung ein. Mit verschiedenen Aktionen warben sie bei den Besuchern für ihre Unterschrift unter die von terre des hommes eingebrachte Kirchentagsresolution.

Mit Erfolg: »Wir sind glücklich und geschafft, rechtzeitig zum Abschluss des Kirchentages die Hürde übersprungen zu haben«, resümierte Daniel Kiwitt, terre des hommes-Mitglied der Uni-AG Hamburg die Unterschriften-Aktion. Pünktlich um 16:00 Uhr am Samstag war es dann soweit: Die Marke von erforderlichen 3.000 Unterschriften war mit 3.200 gesammelten Unterschriften eindrucksvoll überschritten. Keine andere Kirchentagsresolution konnte diese hohe Akzeptanz erreichen. Damit wurde die Kirchentagsresolution von terre des hommes für ein Menschenrecht auf sauberes Wasser verabschiedet und wird nun an die Bundesregierung weitergeleitet.

Zum Inhalt der Kirchentagsresolution Menschenrecht auf sauberes Wasser sichern. …mehr

terre des hommes setzt sich für das Recht von Kindern auf eine gesunde Umwelt ein und hat dazu 2011 die Kampagne Kinder haften für ihre Eltern: Stoppt Naturzerstörung - Gesunde Umwelt für alle Kinder gestartet. …mehr