Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Bundesweit: Licht an für Kinderrechte!

Unter dem Motto »Licht an für Kinderrechte: Junge Umweltaktivist*innen schützen!« gingen ehrenamtlich Aktive und Mitarbeiter*innen aus der Berliner und Osnabrücker terre des hommes-Geschäftsstelle in bundesweit 15 Städten auf die Straße. Anlass war der Welttag der Kinderrechte am 20. November.

Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation »Global Witness« wurden 2022 insgesamt 177 Morde an Umwelt- und Landrechte-Aktivist*innen registriert. Die Dunkelziffer wird erheblich höher eingeschätzt. Weitere Hintergrundinformationen finden Sie in unserer Broschüre.

Regierungen auf der ganzen Welt schauen weg, wenn Wirtschaftsinteressen und Geschäfte, die der Umwelt schaden, mit Gewalt durchgesetzt werden. Oder sie beteiligen sich gar an Repressalien gegen Umweltschützer*innen. terre des hommes will das nicht hinnehmen und rief dazu auf, Umweltaktivist*innen zu schützen! Um das Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt - das kürzlich im General Comment No. 26 der UN verankert wurde - umzusetzen sind wir auf ihren mutigen Einsatz angewiesen. Mit dem Aktionstag 2023 rücken wir die öffentliche Aufmerksamkeit auf den Mut dieser jungen Menschen und fordern von der Bundesregierung den Schutz junger Umweltaktivist*innen..

Zur Bildergalerie mit Fotos von den bundesweiten Aktionen

Der Kölner Liedermacher Gerd Schinkel komponierte anlässlich des Tags der Kinderrechte das Lied "Licht an für Kinderrechte". Bei der Aktion der befreundeten terre des hommes-Gruppe Ludwigsburg auf dem Platz der Kinderrechte trug er es erstmals öffentlich vor: Zum Liedbeitrag von Gerd Schinkel

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!