Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Dortmund: Ein Abend für Kinder in der Ukraine

Das terre des hommes-Team Dortmund lud im Forum Süd-West in Dortmund-Hombruch zu einem Benefizabend für Kinder in der Ukraine ein. terre des hommes-Botschafter Maik Meuser, Journalist und TV-Moderator, berichtete bewegend von seinen Erlebnissen  auf diversen Reportagereisen in der Ukraine. Die Zuhörer*innen erfuhren von der unmittelbaren Not der Familien, von ihrer Verzweiflung, aber auch von ihrem Mut und Überlebenswillen. Sie durften teilhaben an persönlichen Begegnungen und gewannen neben vielfältigen Informationen, Einblicke in die Projektarbeit von terre des hommes, insbesondere in Uzhhorod nahe der Grenze zur Slowakei.

terre des hommes arbeitet seit März 2022 in mit der Partnerorganisation MACZ (Medical Aid Committee Zakarpattya) zusammen und unterstützt die Arbeit der engagierten Basisgruppen, die sich unter dem Namen Sila Uzhhorodu (Kraft von Uzhhorod) zusammengetan haben. Mehr darüber erfahren

Im weiteren Verlauf des Abends ging Maik Meuser auf das Recht der Kinder auf eine gesunde Umwelt ein. Er laß aus seinem Buch „Klima schützen kinderleicht“ vor, das er gemeinsam mit seiner Ehefrau Nicole Kallwies-Meuser verfasst hat. Dieses beschreibt anschaulich mit praktischen Tipps, wie es der Familie gelingt, Klimaschutz in den Alltag zu integrieren. Der kurzweilige Vortrag, mit zum Teil recht amüsanter Darstellung verschiedener Aspekte des Familienlebens, wurde von den Zuhörer interessiert aufgenommen und mit Beiträgen aus eigenen Erfahrungen ergänzt.

Einen Höhepunkt erlebten die Gäste mit  dem musikalische Vortrag des mehrfach international preisgekrönten Akkordeonisten Roman Yusipey. Der aus der Ukraine stammende Musiker studierte unter anderem an der Musikakademie in Kiew und ist zweiter Preisträger des internationalen Wettbewerbs "Golden Akkordeon" 2001 in New York. Mit seinem virtuosen Spiel zog er alle Zuhörer*innen in seinen Bann.

Roman Yusipey gewährte, interviewt von Maik Meuser, einen Einblick in sein persönliches Erleben des Krieges in seinem Heimatland. Seine Offenheit und Bereitschaft berührte alle Gäste in besonderer Weise und sie bedankten sich mit herzlichem Applaus.  Ein gelungener Abend! Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die ihn ermöglichten.

Fotos: (c) terre des hommes-Team Dortmund

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!