Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Horneburg: Zukunft für den Kinderwald

Als Claus Rehberg 1998 einen verwahrlosten und vergessenen Schulwald im Köhlersmoor entdeckte, brachte ihn das auf einen Gedanken: Er stellte einen Antrag an die Gemeinde Horneburg, das Waldstück als Initiative von terre des hommes zu reaktivieren. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Heute ist der »Kinderwald Horneburg« ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, Kinder und Jugendliche der Region. Gruppen aus den örtlichen Kindergärten und dem Kinder- und Jugendzentrum sind gern gesehene Gäste. Es gibt Hütten, eine Wasserpumpe, ein Insektenhotel und Wald-Fühlkästen. Manch ein Kindergeburtstag wird hier gefeiert. Holzschnitzkurse, Waldführungen mit dem Förster und Fledermausführungen mit der Waldpädagogin stehen auf dem Programm. Auch Lehrerseminare fanden im Kinderwald schon statt, um den Pädagog*innen selbst den Lernraum Wald besser nahezubringen. An allen anderen, »normalen« Tagen im Jahr dient das offene, reich ausgestattete Gelände einfach als ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche Spaß haben und spielend die Natur erkunden können.

Horneburger terre des hommes-Mitglieder engagieren sich seit mehr als zwei Jahrzehnten tatkräftig und ehrenamtlich dafür, dass der Wald in gutem und sicherem Zustand bleibt. Claus Rehberg, der dabei die Federführung innehatte und den Kinderwald mit vollem Einsatz hegte und pflegte, verstarb im März 2023 – seine Initiative jedoch, die sich stetig weiterentwickelte und professionalisierte, wird nun auf eigenen Beinen stehen. Die offizielle Leitung wurde an die Gemeinde übergeben: Den »Flecken Horneburg«.

Was als Idee bei einem Spaziergang begann, ist inzwischen also zu einem festen Platz für Kinder und Jugendliche rund um die Gemeinde Horneburg geworden. Und so beliebt, dass sich die Geschichte noch um viele Kapitel fortschreiben wird.

 

Fotos: © Rolf Gerdes / terre des hommes Horneburg

Mit Dank an Astrid Rehberg und Rolf Gerdes.

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!