Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Ludwigsburg: 50 Jahre für Kinder in Not

Seit 1967 Jahren hilft terre des hommes Deutschland Kindern in Not. Und beinahe ebenso lange engagieren sich manche unserer lokalen Arbeitsgruppen dafür, Kinderrechte zu stärken, zu schützen und durchzusetzen.

In Ludwigsburg wurde nun ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert: Vor 50 Jahren riefen Karl und Rose Herrigel die dortige terre des hommes-Gruppe ins Leben. Seitdem hat die Gruppe unzählige Aktionen gestartet, Projekte unterstützt, Infostände betrieben und Spenden gesammelt. Damit konnten sie die Lebensbedingungen vieler Kinder unter anderem in Bolivien, Nicaragua, Peru, Nigeria, Kambodscha und Indien verbessern.

Klar, dass dieser Anlass nach einem angemessenen Rahmen verlangte. Und den bot am 14. Juni eine zweiteilige Veranstaltung im Kulturzentrum der Stadt: Die Gruppe lud zu einem Empfang mit der Ersten Bürgermeisterin Renate Schmetz, bei dem auch Karl Herrigel zurück- und nach vorn blickte. Im direkten Anschluss folgte ein Konzert mit der argentinischen Musikerin Marili Machado. Nur mit ihrer Gitarre und ihrer großartigen Stimme präsentiert sie sowohl eigene Lieder als auch lateinamerikanische Tango- und Candombe-Rhythmen. Moderiert und begleitet wurde das eindrucksvolle Konzert von Liedermacher Gerd Schinkel.

Es war ein schöner Meilenstein für terre des hommes – und natürlich für die Ludwigsburger Gruppe, die derweil schon die nächsten Aktionen plant: Etwa am 2. Juli beim Kinderfest auf dem Ludwigsburger Marktplatz.

Wir sagen, auch an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch – und vielen, vielen, vielen Dank für 50 Jahre Engagement!

Kontakt: terre des hommes-Gruppe Ludwigsburg

Fotos: Jochen Faber / terre des hommes-Gruppe Ludwigsburg

 

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!