Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

terre des jeunes-Treffen in Herford: Planen, Netzwerken, Loslegen

Am 21. und 22. April fand das erste persönliche Treffen der neuen terre des jeunes-Sprecher*innengruppe in Herford statt. Die jungen Engagierten nutzten die Gelegenheit nicht nur, um sich untereinander kennenzulernen, sondern auch, um die Rollen der Sprecher*innen und ihre Aufgaben zu klären. Darüber hinaus überlegten sie, welche Schritte die Gruppe nun als nächstes gehen wird, um die Stimme junger Mitglieder im Verein zu stärken.

Anschließend, am 22. und 23. April, folgte an Ort und Stelle das diesjährige terre des jeunes-Treffen, zu dem 17 junge Mitglieder zusammenkamen. Hier gab es nicht nur jede Menge Gelegenheiten zum Wiedersehen und Austauschen. Patricia Machmuthoff von der Aktivistinnen-Agentur lieferte mit einem spannenden Workshop Insights zum Thema Storytelling und Videoproduktion. Besonders willkommen war dort die Perspektive unserer Themengruppe Kinder auf der Flucht, aus der ebenfalls fünf Mitglieder an dem Workshop teilnahmen.

Gemeinsam erstellten die beiden Gruppen Videos, um einerseits die Mitgliedschaft bei terre des hommes zu bewerben und andererseits die neue Ausstellung der Themengruppe zu promoten: »Kinderrechte an den EU-Außengrenzen«, eine Bannerausstellung, zu deren Eröffnung die terre des jeunes-Gruppe für den Folgetag eine Podiumsdiskussion in der Herforder Markthalle organisiert hatte. Nachdem die beiden Gruppen sich jeweils noch einmal für eine weitere produktive Arbeitsphase getrennt hatten, trafen sie sich später zum gemeinsamen Abendessen und Ausklang des Abends wieder.

Mehr über das junge Engagement in Deutschland

Fotos: terre des jeunes
 



In der terre des jeunes-Gruppe engagieren sich junge Menschen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren aus allen Regionen Deutschlands zu verschiedenen Kinderrechtsthemen und unterstützen die politische Arbeit von terre des hommes. Wir planen und organisieren eigene Aktionen und entwickeln Ideen für neue Kampagnen bei unseren zweimonatlichen Online-Treffen und Aktionswerkstätten. Möchtest Du auch Teil der terre des jeunes-Gruppe werden? Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter*innen, die sich mit uns für eine gerechtere Welt einsetzen möchten. Schreib uns einfach eine Mail an junges-engagement@remove-this.tdh.de oder eine WhatsApp Nachricht an 0151 14133086 - und wir melden uns bei dir!

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!