Sie sind hier:

Stiftung Warentest untersucht Spendenbündnisse

Nach Katastrophen werben in den öffentlich-rechtlichen Kanälen die drei großen deutschen Spendenbündnisse um die Spenden der Zuschauerinnen und Zuschauer. Auch das »Bündnis Entwickung hilft«, dem terre des hommes angehört, bittet auf diesem Weg um Spenden.

Die Stiftung Warentest hat die drei Spendenbündnisse untersucht. Dabei wurden den Fragen nachgegangen, welches Bündnis nach einer Katastrophe wirksam helfen kann, und wie die Gelder verteilt werden, die als Spenden bei den Bündnissen eingehen.

Positiv bewertet wurde, dass alle Mitglieder des »Bündnis Entwickung hilft« das DZI-Spendensiegel tragen. Das Siegel erhalten Organisationen, die nachweisen, dass sie ihre Spendengelder transparent und effizient einsetzen.

Der Test ist in Finanztest 12/2018 erschienen und auch online abrufbar.

15.11.2018

Zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!