Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Indigene Kinder und Jugendliche fordern ihre Rechte ein

Klimawandel und Umweltzerstörung, staatliche Diskriminierung oder die Bedrohung durch kriminelle Gruppen: Weltweit werden die Rechte indigener Bevölkerungsgruppen bedroht. Besonders Kinder und Jugendliche sehen einem Leben voller Veränderungen entgegen. Sie stehen vor der Herausforderung, das eigene kulturelle Erbe zu bewahren und weiterzutragen – in einer Welt, die sich schneller verändert als je zuvor.

Yaisa
Kolumbien

»Meine Rechte zu verstehen und dieses Wissen meinem Volk weiterzugeben, ist mir das Wichtigste. Deshalb will ich mich weiterbilden und lernen.«

Melak
Indonesien

»Die Menschen außerhalb des Volkes der Orang Rimba akzeptieren uns nicht. Dabei sind wir doch alle gleich. Die Dschungelbewohner*innen haben ihre eigenen Bräuche, genauso wie die Menschen außerhalb des Dschungels ihre Bräuche haben.«

Judith
Peru

»Ich möchte eine Botschafterin für die reiche Kultur der Anden werden. Ich möchte die Weisheit der Vorfahren dieser Gemeinschaften weitergeben und den Respekt und die Wertschätzung für ihr Erbe in einer globalisierten Welt fördern.«

8.8.2023

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!