Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

»Sport macht uns stark. Alle zusammen!«

Indien: Teamgeist und Chancen für Kinder

Im von Krisen geplagten Nordosten Indiens bringt Sport Kinder zusammen, deren Familien sich seit Jahrzehnten feindlich gegenüberstehen.

»Ich bin stolz auf meine Tochter«, sagt Hechins Vater, »sie spielt so gut Fußball!« Hechin ist 14 Jahre alt und kickt seit zwei Jahren. Sie spielen hier in gemischten Teams: Mädchen und Jungen, Musliminnen, Hindus, Christinnen und Kinder traditioneller Religionen, Alteingesessene und neu Hinzugekommene. Hechin liebt besonders den »circle«: »Wir setzen uns nach dem Training in einen Kreis und reden: wie wir uns gefühlt haben, wenn jemand den Ball nicht rechtzeitig abgegeben hat oder ein Pass danebengegangen ist. Wir entschuldigen uns, wenn jemand sauer ist. Und dann ist alles gut. Wir sind ein Team!«

»Wir reden. Und dann ist alles gut.«

Das ist im Nordosten Indiens keine Selbstverständlichkeit: Seit Jahrzehnten schwelen Konflikte zwischen dem Staat und ethnischen Gruppen, zwischen den Religionen, zwischen Zugewanderten und Einheimischen. Tausende Familien haben Angehörige in den Kämpfen verloren. Misstrauen und Angst prägen die Nachbarschaften. Dabei verlieren alle: Die Wirtschaft stagniert, die Menschen sind bitterarm. Kinder und Jugendliche haben kaum eine Chance. Die Schulen sind schlecht ausgestattet, es fehlt an Büchern und Lehrkräften, an Räumen und Toiletten. Viele brechen die Schule mit 12 oder 13 Jahren ab und suchen sich Arbeit.

»Die Kinder haben ein Ziel!«

Die terre des hommes-Projektpartnerinnen von ANT – Action Northeast Trust – sorgen jetzt für bessere Perspektiven: In 48 Schulen gibt es Fortbildungen für die Lehrkräfte, damit sie Unterricht spannender und kindgerechter gestalten. Büchereien in den Schulen motivieren zum Lesen. Eine Berufsberatung bietet Jugendlichen Orientierung. Und ein Sportprogramm wurde aufgebaut: 25 Teams mit jeweils 20 Kindern spielen Fußball oder Frisbee. 200 Mädchen werden von ANT zu Trainerinnen ausgebildet. Hechin ist eine von ihnen. Bald schon wird sie ein Team jüngerer Kinder trainieren. »Früher konnten nur Jungen Fußball spielen. Jetzt sind wir Mädchen auch dabei!«, sagt sie und fügt hinzu: »Sport macht uns stark, alle zusammen!« Hechin lernt bei ihrer Ausbildung nicht nur die Regeln des Spiels, sondern auch, wie sie vor Gruppen spricht, andere motiviert und Konflikte löst. Ihre Mutter ist überzeugt, dass Fußball eine wunderbare Sache ist: »Die Kinder lungern nicht mehr herum. Sie kommen von der Schule, essen etwas, und ab geht es zum Training. Jetzt haben sie ein Ziel!«

23.05.2023

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!