Sie sind hier:

Trikots und Bälle für Kinder in Vietnam

Der VfL Wolfsburg hat einem terre des hommes-Projekt in Vietnam Trikots und Fußbälle gespendet. Das Projekt ist in der Gemeinde Thuong Cuong in der Provinz Lang Son, eine abgelegenen Gebirgsregion im Norden Vietnams. In der Gemeinde leben etwa 3.000 Menschen. Es herrscht große Armut, viele Familien haben im Monat weniger als 15 Euro zur Verfügung. Die Menschen leben von der Landwirtschaft, doch immer wieder kommt es zu Nahrungsmittelengpässen, ein Drittel der Kinder ist mangelernährt. Viele Kinder brechen die Schulbildung noch während der Grundschulzeit ab.

terre des hommes arbeitet vor Ort mit der lokalen Frauenunion von Lang Son zusammen, in den letzten Jahren wurden mehrere gemeinsame Projekte durchgeführt. Beispielsweise wurde eine Vorschule gebaut und ein Vorschulunterricht organisiert, um die Kinder besser auf die Grundschule vorzubereiten. Ein weiterer Schwerpunkt der Projektarbeit ist es, die häusliche Gewalt zu reduzieren und Mädchen, die in der vietnamesischen Gesellschaft stark benachteiligt werden, zu stärken.

In der Projektarbeit mit den Kindern der Gemeinde gehören auch Spiel und Sport zu den umgesetzten Maßnahmen. Im sportbegeisterten Vietnam ist Fußball besonders beliebt. Insofern passte es hervorragend, dass die Trikot- und Ballspende des VfL Wolfsburg in dieses Projekt kamen. Die Kinder freuten sich riesig sind nun beim Fußballspielen und im Training besonders motiviert. Der Sportlehrer ist begeistert: »Es ist wirklich sehr schön mit den neuen Trikots. Es hat dem Fußball bei uns Aufwind gegeben! Unser Vorbild ist der deutsche Fußball!«

Ein großes Vorbild ist der vietnamesische Nationalspieler Van Hau, der derzeit beim SC Heerenven in den Niederlanden spielt: »Mein Traum ist es, später im VfL-Trikot in Wolfsburg zu spielen, wie Van Hau!«, sagt der kleine Dung stolz im neuen Trikot. Vielleicht trägt dieser Aufwind ja wirklich bald junge Spielerinnen oder Spieler aus Lang Son nach Europa. Auch die Frauenunion von Lang Son bedankt sich sehr für die Unterstützung: »Es ist wirklich sehr schön mit VfL-Trikots. Es hat dem Fußball in Langson sehr belebt.«

Der VfL Wolfsburg und terre des hommes fördern gemeinsam Projekte für Kinder, bislang in Brasilien und Mexiko.

13.01.2020

Zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!