Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

20 Jahre Red Hand Day - Aktionen aus aller Welt

Vor 20 Jahren, am 12. Februar 2002, trat das UN-Fakultativprotokoll in Kraft, das die zwangsweise Rekrutierung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verbietet. Seither ist der 12. Februar, der Red Hand Day, ein internationaler Gedenktag. Er erinnnert an das Schicksal der Kinder, die als Soldat*innen missbraucht wurden. In vielen Ländern weltweit finden um diesen Tag herum Aktionen statt, ebenso live wie online. Auch in diesen Jahr fanden in vielen Ländern Aktionen mit roten Händen statt.

In Deutschland organisierte die terre des hommes-Gruppe Bergisch Gladbach am dortigen Nicolaus-Cusanus-Gymnasium gemeinsam mit der Schülerverwaltung eine Rote-Hand-Sammelaktion. Die Schüler*innen kamen in den Pausen, ließen eine Hand mit roter Farbe bepinseln und drückten sie auf das große Laken. Dabei informierten sie sich über das Thema Kindersoldat*innen und die Arbeit von terre des hommes.

Ein absoluter Hinkucker für Passant*innen und Autofahrer*innen in Marburg war eine Installation auf dem zentralen Wilhelmsplatz. Die lokalen terre des hommes-Mitglieder hatten Dutzende rote Holzhände aufgestellt, die neugierig machten und eindrucksvoll auf den Gedenktag hinwiesen.

»Dann nicken Sie doch mal« war das Motto der Aktion, die terre des hommes-Aktive in der Innenstadt von Neuss durchführten. Mit fünf Plakaten zum Thema Kindersoldat*innen wurden Passant*innen zum Nachdenken angeregt und über das Thema informiert.

Sehen Sie Eindrücke von den weltweiten Aktionen in unserer Bildergalerie.

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!