Georgsmarienhütte spendet für arbeitende Kinder
Mitarbeiter sammeln mit Aktion Rest-Cent
Einen Scheck in Höhe von 17.778 Euro übergaben die Mitarbeiter des Stahlwerks Georgsmarienhütte Holding GmbH vor wenigen Tagen an terre des hommes. Der Betrag kam bei der Rest-Cent-Aktion der Stahlwerksmitarbeiter und durch die großzügige Verdopplung der Summe von mehr als 8.000 Euro durch die Geschäftsführung des in der Stadt Georgsmarienhütte ansässigen Unternehmens zusammen.
Mit der Spende wird terre des hommes in Indien Projekte gegen Kinderarmut und zur Unterstützung arbeitender Kinder finanzieren. terre des hommes-Projektpartner helfen Kindern, die unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten und befreien sie, wenn sie unter Zwangsbedingungen in Steinbrüchen oder Minen schuften müssen. Mit dem Geld wird auch dafür gesorgt, dass die Kinder regelmäßig zur Schule gehen können. In den Projekten werden sie auch medizinisch versorgt und bekommen regelmäßig eine Mahlzeit.
Schon lange aktiv
Schon seit längerer Zeit engagieren sich die Mitarbeiter des Edelstahlwerks in Georgsmarienhütte an der Aktion Rest-Cent. »Rund 580 Kolleginnen und Kollegen beteiligen sich derzeit an der Aktion, die bereits seit 2005 läuft«, erklärte Rainer Witt, zuständig für die Personalabrechnung bei der GMH. »Jeder spendet von seinem monatlichen Gehalt 49 Cent – einen Betrag, der im ersten Moment keinem weh tut. Aber gerade mit diesen zahlreichen kleinen Beträgen kommt unheimlich viel für die gute Sache zusammen«, freut sich Witt. Und so sind es seit der letzten Scheckübergabe 2011 nun insgesamt 8.888,88 Euro. Doch damit nicht genug: Die Georgsmarienhütte Holding GmbH hat den Betrag noch einmal verdoppelt, so dass nun ein Betrag in Höhe von 17.777,76 Euro übergeben werden konnte.
Unterstützung findet die Aktion auch beim Betriebsratsvorsitzenden Ludwig Sandkämper: »Bildung ist einer der wichtigsten Grundsteine, um Armut zu bekämpfen. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben mit ihrer Bereitschaft zum Verzicht auf einen kleinen Teil ihres Lohns dazu beigetragen, dass die Kinder in Indien eine Chance auf eine bessere Zukunft haben.“ Dass die Georgsmarienhütte Holding das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stahlwerks gerne unterstützt, betonte Personalleiter Bernhard Lüttmann: »Wir freuen uns, dass sich die Kolleginnen und Kollegen bereits über Jahre engagieren und leisten gerne unseren Beitrag dazu«. terre des hommes bedankt sich ganz herzlich für die großartige Unterstützung.
3.1.2014