Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Bergisch Gladbach: Zeichen setzen am Red Hand Day

Am 12. Februar war »Red Hand Day«: International sammelten Kinder und Erwachsene erneut rote, warnende Hände, um für ein Ende des Missbrauchs von Kindern als Soldat*innen zu protestieren.

So auch am Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums in Bergisch Gladbach: Initiiert von der Schülervertretung und unterstützt von der lokalen terre des hommes-Gruppe, machten die Schüler*innen sich zuerst inhaltlich mit dem Thema vertraut – um dann selbst in Aktion zu treten und rote Hände für die Aktion zu sammeln und zusammenzutragen.

Ein starker Einsatz, der leider noch immer wichtig und notwendig ist. Denn obwohl die Vereinten Nationen schon 2002 klar in ihrer Kinderrechtskonvention festgeschrieben haben, dass junge Menschen unter 18 Jahren nicht für Kriegsdienste eingesetzt werden dürfen, gibt es heute weltweit noch immer ca. 250.000 Kinder und Jugendliche, die illegal für bewaffnete Konflikte (zwangs-)rekrutiert werden. Die »Rote Hand« macht auf ihre Situation aufmerksam und signalisiert ein klares »Stopp« für den Einsatz von Kindern als Soldat*innen.

Foto: Dr. Renate Vorwerk

Kontakt: terre des hommes-Gruppe Bergisch Gladbach

Mehr zu unserem Engagement für Kinder im Krieg finden Sie auf unserer Themenseite.

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!