Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Neuss: Helfende Hände für die, die sie dringend brauchen

Mit vereinten Kräften für eine Welt der Menschlichkeit: In Neuss taten sich am 11. Februar das terre des hommes-Kinderrechtsteam der Janusz-Korczak-Gesamtschule, die Rotkreuzjugend und die terre des hommes-Gruppe Düsseldorf/Neuss zusammen, um in gleich zweifacher Hinsicht für Kinder einzustehen, die Solidarität ganz besonders brauchen können:

Lange geplant war eine Protest- und Informationsaktion in der Neusser Innenstadt. Anlass war der »Red Hand Day«, an dem Kinder und Erwachsene international rote, warnende Handabdrücke sammeln. Diese »roten Hände« signalisieren ein klares STOPP! für den Missbrauch von Kindern als Soldat*innen in bewaffneten Konflikten.

Im Angesicht der furchtbaren Erdbeben-Katastrophe in Syrien und der Türkei wurden dann kurzerhand zusätzliche Spendendosen aufgestellt, um auch hier den betroffenen Kindern und Jugendlichen so schnell und so viel wie möglich helfen zu können. Mit Erfolg – Anerkennung und Hilfsbereitschaft der Menschen waren groß, stolze 900 € wurden gesammelt.

Und nun soll eine Fortsetzung folgen: Auf Einladung des NRW-Landtagspräsidenten André Kuper wird das Kinderrechtsteam am 28. Februar die Red-Hand-Day-Aktion erneut durchführen, und zwar direkt im Landtag von Düsseldorf!

Am Landtagsgebäude selbst wird die klare Botschaft noch bis zum 16. Februar zu sehen sein. »Kinder und ihre Rechte müssen überall auf der Welt geschützt werden – gegen Gewalt, Missbrauch und den Einsatz in Kriegen und Konflikten«, zeigt sich Kuper dort im Vorfeld bereits solidarisch mit dem Ziel der »Aktion Rote Hand«.

Foto: terre des hommes-Gruppe Düsseldorf/Neuss

Kontakt: terre des hommes-Gruppe Düsseldorf/Neuss,
Gerd Faruß (faruss.groschke@remove-this.live.de

Mehr zu unserem Engagement für Kinder im Krieg finden Sie auf unserer Themenseite.

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!