Sie sind hier:

Red Hand Day 2021: Aktiv trotz Corona

Am 12. Februar ist der Red Hand Day. Trotz Corona wollen wir dann gemeinsam auf die Situation von Kindersoldat*innen aufmerksam machen. Und zwar online. Damit es klappt, brauchen wir eure Hilfe! Wir freuen uns sehr, wenn ihr euch an beiden Aktionsformaten beteiligt, die jetzt folgen. Sucht euch aber auch gerne eines der beiden aus!

1. Poste deine roten Hand!

Postet am 12. Februar ein Bild mit der Roten Hand zusammen mit eurem Statement auf euren eigenen Accounts bei Facebook, Instagram oder auf anderen Kanälen im Feed. Ihr könnt euch die Hand rot anmalen und in die Kamera halten oder auch eine rote Hand aufmalen und sie hochhalten. Werdet gerne kreativ! Nutzt dazu die Hashtags #RedHandDay, #RedHandDay2021, #terredeshommes. 

Wir freuen uns sehr über eigene Statements von Euch. Ihr könnt aber auch einfach aus folgenden Vorlagen auswählen:

  • Kinder gehören in die Schule, nicht in den Krieg. Kein Einsatz von Kindersoldat*innen!
  • Kinder brauchen Zuneigung, keine Kleinwaffen. Waffenexporte stoppen!
  • Kinder gehören auf Spielplätze, nicht in Kampfeinheiten. Hilfsprogramme für Kindersoldat*innen ausbauen!
  • Kinder brauchen Geborgenheit, nicht Maschinengewehre. Schutz und Asyl für ehemalige Kindersoldat*innen!

2. Instagram-Challenge

Am 12. Februar machen wir außerdem eine Instagram-Challenge. Wir freuen uns sehr, wenn ihr euch beteiligt. So geht’s:

Poste ein Foto von dir mit dem Red-Hand-Day Sticker in der Instagram-Story. Den Sticker findest du unter #redhandday in der Gif-Suche direkt in deiner Story. Verlinke @tdh_de damit wir eure Stories bei uns reposten können. Nominiert außerdem drei Freunde, dasselbe zu tun, indem ihr sie in der Story verlinkt. Einen Tag vorher findet ihr eine genaue Anleitung bei uns auf Instagram.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Social Media Sharepics zum Red Hand Day

Ihr könnt auch unsere Sharepics und Textvorlagen nutzen. Einfach herunterladen und am 12. Februar auf Twitter, Facebook oder Instagram posten.

Twitter Sharepics zum Red Hand Day als ZIP-Datei

Ihr könnt zum Beispiel folgenden Text dazu verwenden:

Kinder gehören in die Schule, nicht in den Krieg! Zum #RedHandDay fordern wir: Straight 18! Kein Einsatz von Kindersoldat*innen, Schutz und Asyl für Minderjährige, denen Rekrutierung drohen, Waffenexporte stoppen, Hilfsprogrammen ausbauen. Mehr Infos bei @tdh_de

Facebook und Instagram Sharepics zum Red Hand Day als ZIP-Datei

Ihr könnt zum Beispiel folgenden Text dazu verwenden:

250.000 Kindersoldaten gibt es weltweit. Zum #RedHandDay fordern wir:

  • Straight 18! Kein Einsatz von Kindersoldat*innen
  • Schutz und Asyl für Minderjährige, denen Rekrutierung droht
  • Waffenexporte stoppen
  • Hilfsprogrammen ausbauen

Findest du genauso wichtig wie wir? Dann poste am 12. Februar ein Foto von dir mit dem #RedHandDay-Sticker oder deiner rot angemalten Hand und deinem Statement gegen den Einsatz von Kindersoldat*innen. Mehr Infos bei @tdh_de.

Zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!