Zum Inhalt springen

Hilfe für Kinder in Gaza dringend benötigt

Die humanitäre Situation in Gaza ist nach wie vor verheerend. Gemeinsam mit unseren Partnern leisten wir lebenswichtige Hilfe für Kinder und ihre Familien.

Bitte spenden Sie
Bitte spenden Sie

Lebkuchen für Abgeordnete

Die Bundesregierung plant, den Familiennachzug auszusetzen. Wir haben etwas dagegen! Machen Sie mit bei unserer Aktion »Ein Herz für Familien«!

Jetzt mitmachen
Jetzt mitmachen

Bildung und Schutz für arbeitende Kinder

Zum Tag gegen ausbeuterische Kinderarbeit: Einblicke in ein Terre des Hommes-Projekt auf Sumatra, das politische Beteiligung und Bildungschancen für arbeitende Kinder eröffnet.

Mehr erfahren
Mehr erfahren

Zum ersten Jahrestag der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan fanden in vielen Städten unter dem Motto »Don't Forget Afghanistan« Demonstrationen statt. Allein in Berlin zogen schätzungsweise mehr als 2.000 Menschen vom Auswärtigen Amt zum Bundeskanzleramt.

Die Demonstrierenden, darunter Vertreter*innen von Terre des Hommes-Partnerorganisationen und auch Mitarbeiter*innen von Terre des Hommes, verlangten von der Bundesregierung, den Menschen schnell und unbürokratisch zu helfen. Dafür forderten sie eine Luftbrücke für die versprochene sofortige Aufnahme ehemaliger Ortskräfte sowie ihrer Familien, die zum Teil weiter im Land ausharren. Ferner appellierten sie an die Bundesregierung, die afghanische Zivilbevölkerung nicht zu vergessen und über internationale und lokale Nichtregierungsorganisationen finanzielle Unterstützung gegen die Hungersnot im Land zu ermöglichen.

Zu den Demonstrationen hatte ein breites Bündnis aufgerufen, dem unter anderem terre des hommes, die Initiative Seebrücke und Pro Asyl angehörten.