Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Maya-Natuk bei den UN in Genf

Maya-Natuk (16) aus Grönland ist eine unserer jugendlichen Beraterinnen für die Arbeit am General Comment No. 26. Sie nahm an der Eröffnung der 92. Sitzung des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes in Genf teil und gab eine Erklärung vor dem Ausschuss ab. Anwesend war auch Volker Türk, der UN-Hochkommissar für Menschenrechte. Anschließend zeigte Maya-Natuk einen Film, der aus Videobotschaften von anderen Kindern und Jugendlichen des Beraterteams zusammengestellt worden war. Maya-Natuk und das Team hoben die Rolle der jungen Berater*innen bei der Entwicklung des General Comment hervor und betonten die Bedeutung der Beteiligung von Kindern an UN-Verfahren im Allgemeinen.

Dies war das erste Mal, dass ein Kind in einer Ausschusssitzung persönlich eine Erklärung abgab, ebenso war es das erste Mal, dass der Hohe Kommissar an einer Sitzung des Vertragsgremiums teilnahm, seit er im Oktober 2022 sein Amt antrat. In seiner Eröffnungsrede zitierte er Maya-Natuk, die erklärt hatte, dass Kinder eine Priorität und keine Wahl seien: »Ich glaube, dass Mayas Worte sowie auch die Stimmen anderer Kinder die heutige Diskussion leiten können. Sie leiten uns an, den Rechten der Kinder weiterhin Priorität einzuräumen. Sie spornen uns an, dafür zu sorgen, dass ihre Stimmen nicht nur gehört werden, sondern dass ihnen auch zugehört wird. Und sie drängen uns, zu reagieren und zu handeln. Um somit sicherzustellen, dass allen Kindern überall ihre Rechte und Grundfreiheiten gewährt werden.«

Die Vorsitzende des Ausschusses für die Rechte des Kindes, Mikiko Otani, und andere Ausschussmitglieder lobten ebenfalls die Arbeit des Kinderberatungsteams und den Einfluss, den es auf den Prozess des General Comment No. 26 hat. Er soll im Mai dieses Jahres fertiggestellt und angenommen werden und im September 2023 offiziell vorgestellt werden.

Mehr Infos zum General Comment

17.1.23