Kennen Sie das Spiel Diketo?

Dieses Spiel aus Botswana ist besonders bei Mädchen beliebt. Zwei bis vier können mitspielen und brauchen nur neun kleine Steine und eine Kuhle im Sand. Die erste Spielerin legt acht Steine in die Kuhle. Den neunten wirft sie in die Luft. Mit der gleichen Hand greift sie blitzschnell alle Steine aus der Kuhle und fängt den neunten, bevor er zu Boden gefallen ist. Schafft sie das nicht, ist die Nächste dran. Gelingt es ihr aber, den Stein noch rechtzeitig zu schnappen, darf sie weiterspielen.

Sie legt jetzt nur sieben Steine in die Kuhle und beim nächsten Mal wieder einen weniger, bis keiner mehr übrig ist. Wenn die Spielerin so eine ganze Runde geschafft hat, erhält sie einen Punkt. Macht sie zwischendurch einen Fehler, kann sie dann, wenn sie wieder an der Reihe ist, da weitermachen, wo sie aufgehört hat. Wenn sie zum Beispiel einen Fehler bei sechs Steinen gemacht hat, fängt sie wieder mit sechs an. Wer die meisten Punkte bekommt, hat gewonnen.

Zum Seitenanfang