Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Kinder & Jugendliche erzählen

Jessica Shantal Pacotaype Mendieta ist 17 Jahre alt und wohnt in Quispillaccta, Peru

Ich will, dass die Menschen ein »Gutes Leben« in Harmonie führen können. Und zwar Menschen, die heute leben, genauso wie die, die noch geboren werden. Deshalb engagiere ich mich bei Red Maqta Chulla, einer Kinder- und Jugendgruppe von ABA. Wir sind rund 400 junge Leute, die sich aktiv für den Schutz von »Pachamama«, der Mutter Erde, einsetzen, indem wir zum Beispiel durch öffentliche Aktionen Wasser- und Landrechte verteidigen und versuchen, Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen.

Außerdem bin ich Sprecherin des peruanischen Jugendnetzwerkes REDINJUV, das sich für »Buen Vivir« einsetzt. Wir sind Teil des Internationalen Jugendnetzwerks von terre des hommes und kämpfen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen weltweit für ökologische Kinderrechte.

Gerade bereite ich mich an der Akademie der Universität César Vallejo auf mein Studium der Umwelttechnik vor. Wenn ich Zeit habe, arbeite ich in unserem Garten. Dort blühen viele Blumen. Wir bauen aber auch Heilpflanzen und Wildgemüse an. Damit lassen sich leckere Mahlzeiten zubereiten. Ich koche gerne und am besten schmeckt es mir, wenn ich das Essen mit meiner Familie und meinen Freund*innen teile. Bei den Mahlzeiten diskutieren wir viel: über Neuigkeiten aus dem Dorf genauso wie über Politik.

Was mein Lieblingsessen ist? Ich mag jede einzelne Kartoffelsorte, die es bei uns gibt. Und ich mag Gerichte mit Quinoa. Zum Beispiel »Mazamorra de Quinoa« mit frischer Kuhmilch und Salbei oder »Ultu«, einen Eintopf mit Quinoa. Schmeckt lecker und ist außerdem gesund.

Zurück zur Übersicht

Zurück zum Seitenanfang

Bleiben Sie doch noch einen Moment –
und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!

Bleiben Sie informiert.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Jetzt anmelden!