Kinder haben das Recht auf eine gesunde Umwelt!
UN-Kinderrechts-Ausschuss arbeitet General Comment aus
Der Kinderrechts-Ausschuss der Vereinten Nationen hat in diesem Jahr Wichtiges vor: Mit Hilfe von terre des hommes sollen die wesentlichen Inhalte zu einem sogenannten General Comment bezüglich der Umweltrechte von Kindern herausgearbeitet werden. Arbeitstitel: »Children’s Rights and the Environment with a Special Focus on Climate Change«.
Der UN-Kinderrechts-Ausschuss überwacht, ob die 196 Staaten, die die Kinderrechtskonvention am 20. November 1989 bei der UN-Generalvollversammlung verabschiedet und später ratifiziert haben, die Bestimmungen des Übereinkommens einhalten.
Der General Comment wird die bisher sehr vagen und zu eng gefassten Aussagen der Konvention zum Thema Umweltschutz auslegen, konkretisieren und präzisieren. Er wird auf diese Weise internationale Standards für das Handeln von Regierungen setzen, damit sie dafür sorgen, dass Kinder und kommende Generationen in einer sauberen, gesunden und zukunftsfähigen Welt aufwachsen können.
Deine Stimme zählt
terre des hommes kämpft bereits seit über zehn Jahren für die völkerrechtliche Festschreibung und Konkretisierung des Kinderrechts auf eine gesunde Umwelt. Denn Partnerorganisationen aus aller Welt haben dargelegt, wie gerade Kinder unter Bergbauprojekten, Pestizideinsatz oder Wasser- und Luftverpestung leiden.
In Anerkennung dieser Expertise hat der UN-Kinderrechts-Ausschuss terre des hommes beauftragt, die wesentlichen Inhalte für den General Comment zusammenzutragen. Gesagt, getan: Expert*innen, Wissenschaftler*innen, Betroffene und vor allem auch Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt sind aufgerufen, ihre Erfahrungen mit der Verletzung von Kinderrechten durch Umweltzerstörung einzubringen und Forderungen an die Staatengemeinschaft zu formulieren.
Wie? Informationen, Zeitplan und Zugang zum Fragebogen gibt es auf der Website childrightsenvironment.org/