Hilfe für Kinder und Familien in Gaza und im Libanon
Seit über einem Jahr eskaliert die Situation im Nahen Osten. Es gibt zehntausende Todesopfer und Millionen Vertriebene. Mit unseren Projekten leisten wir humanitäre Hilfe in Gaza und im Libanon: Unsere Partner errichten Notunterkünfte, verteilen Lebensmittel, Wasser, Hygieneartikel und Medikamente. Unterstützen Sie uns und unsere Partnerorganisationen mit Ihrer Spende!
Jetzt spenden Spendenstichwort: Nothilfe Nahost
Kinder und Familien müssen geschützt werden!
Auf allen Seiten des Krieges erfahren Kinder und ihre Familien unvorstellbares Leid: Seit dem 7. Oktober 2023 wurden mehr als 42.000 Menschen in Palästina getötet, darunter mehr als 14.000 Kinder. In Israel sind mehr als 1.200, im Libanon mehr als 2.900 Menschen uns Leben gekommen. Etwa 100 Geiseln befinden sich noch immer in Gaza.
Unzählige Jungen und Mädchen erleiden schwere Verletzungen, die sie ihr Leben lang zeichnen werden. Millionen sind auf der Flucht.
Terre des Hommes steht an der Seite der Zivilbevölkerung, der Kinder und ihrer Familien: Um sie zu schützen, muss dieser Krieg enden. Ihre Not und der Verlust ihres Lebens darf niemals als Kollateralschaden hingenommen werden!
Nothilfe in Gaza
Nothilfe im Libanon
Stellungnahme der Internationalen Föderation Terre des Hommes
Für einen gerechten Frieden im Nahen Osten!
Es braucht eine politische Lösung für einen gerechten Frieden im Nahen Osten. Mit der Internationalen Föderation Terre des Hommes fordern wir:
- Einen sofortigen Waffenstillstand in den besetzten palästinensischen Gebieten, in Israel und im Libanon, sowie gezielte diplomatische Bemühungen um eine Deeskalation in der Region.
- Die sofortige und bedingungslose Freilassung aller Geiseln in Gaza und die Freilassung aller willkürlich inhaftierten Personen.
- Einen ungehinderten Zugang für Akteure der humanitären Hilfe.
- Den Schutz aller Zivilisten und die Einhaltung internationalen Rechts.
Zur Stellungnahme der Terre des Hommes International Federation